Foto Edgar Einemann Prof. Dr. Edgar Einemann

Fischer, Jörg (gestorben am 24.4.2013)

Jörg Fischer habe ich als Schiffbauingenieur und Arbeitnehmer-Vertreter beim Bremer Vulkan kennengelernt. Nach meiner Erinnerung war er zwischenzeitlich Betriebsgruppen-Sekretär der Bremer SPD (im Parteibüro hauptamtlich für die Betreuung der AfA zuständig), bevor er in der Luftfahrtindustrie bei VFW/MBB/Airbus gearbeitet hat; später wechselte er mit der Ausgliederung der Marinetechnik zu Krupp-Atlas-Elektronik.

Bei MBB war Jörg Fischer zu Beginn der achtziger Jahre einer der Gründer und der erste Leiter des betrieblichen IG-Metall-Arbeitskreises "Alternative Fertigung" mit dem Ziel der Herstellung sozial nützlicher Güter und der Rüstungskonversion. In dieser Rolle war er so etwas wie "der deutsche Mike Cooley", der mit seinem Engagement für eine Alternative Produktion bei Lucas Aerospace weltweite Berühmtheit (und den alternativen Friedensnobelpreis) erreicht hat. Später hat Jörg Fischer auch an der Gründung der "Bremischen Stiftung für Rüstungskonversion und Friedensforschung" mitgewirkt.

Der Arbeitskreis "Alternative Fertigung" hat seine Aktivitäten nie eingestellt; insbesondere der ehemalige MBB-Betriebsrat Udo Hannemann hält die Gruppe für die IG Metall bis heute zusammen und hat eine Erinnerung an Jörg Fischer formuliert.

Mit Jörg Fischer und dem Arbeitskreis Alternative Fertigung haben wir in dem achtziger Jahren im Kooperationsbereich zwischen Universität und Arbeiterkammer Bremen (KUA) viele Seminare und Veranstaltungen durchgeführt. Insofern hat Jörg Fischer große Anteile an unseren Publikationen zur Rüstungskonversion und alternativen Technologie-Gestaltung - für eine Broschüre war er der Hauptverantwortliche.