Foto Edgar Einemann Prof. Dr. Edgar Einemann

Abschied von Willy Brandt

Nach dem Tod von Willy Brandt am 8. Oktober 1992 und vor dem Trauer-Staatsakt im Berliner Reichstag hat die SPD eine eigene Veranstaltung zum Abschied von ihrem Ehrenvorsitzenden organsisiert, zu der am 16. Oktober 1992 die gesamte Parteiführung und insgesamt gut 3000 Menschen in das Eisstadion in Berlin-Wedding gekommen sind.

Von dem ungefähr dreistündigen Kulturprogramm mit Reden, Vorträgen und Musik gibt es eine Videodokumentation, an deren Zustandekommen ich in Nachtschichten am Schneidetisch in Meckenheim bei Bonn beteiligt war.

Zugleich wurde ein Buch mit ausgewählten Textbeiträgen veröffentlicht. 

Die Durchführung einer solchen Veranstaltung in so kurzer Zeit war nur möglich durch die Bereitschaft vieler Menschen, sich kurzfristig zu engagieren - und auch durch den hochmotivierten enormen Einsatz vieler Mitarbeiter der Parteizentrale.