Foto Edgar Einemann Prof. Dr. Edgar Einemann

Schulz, Martin

Über Martin Schulz kann und will ich nicht viel sagen, ich habe ihn persönlich nie kenngelernt. Allerdings habe ich 2012 einen Bericht über eine Veranstaltung mit ihm geschrieben, die er als langjähriger Präsident des EU-Parlaments zu einem engagierten Plädoyer für "mehr Europa" genutzt und sich z. B. für Eurobonds ausgesprochen hat. 

Einen tiefen Einblick in das Agieren des Politikers Schulz als SPD-Kanzlerkandidat im Bundestagswahlkampf 2017 vermittelt eine Titelgeschichte des SPIEGEL (Nr. 40/30.9.2017). Ein Redakteur hatte die seltene Gelegenheit, einen Kanzlerkandidaten über fast ein halbes Jahr zu mehr als 50 (auch internen) Terminen zu begleiten und danach auch viele der Öffentlichkeit unbekannte Gedanken von Martin Schulz vorzustellen.