Foto Edgar Einemann Prof. Dr. Edgar Einemann

Piecyk, Willi (11.8.1948-1.8.2008)

Willi Piecyk habe ich 1977 kennengelernt. Ich war als junger Sozialforscher mit dem Werftprojekt für mehrere Wochen bei der Kieler Großwerft HDW und habe Kontakt zu den örtlichen Jusos aufgenommen - dabei bin ich dann an Ruth Springer und Willi Piecyk geraten. Willi hat mir damals erzählt, dass er (als ehemaliger Polizeibeamter mit viel Engagement an der Bildungsstätte in Malente, wo er später hauptamtlich arbeitete) seine Lebensperspektive eher im ehrenamtlichen Engagement denn in der Berufspolitik sieht.

Willi Piecyk war Juso-Bundesvorsitzender (1980-82) und in dieser Funktion viel unterwegs - auch in Bremen. Da hat er dann wie so mancher Bundes-Juso lieber bei uns als in einem Hotel gewohnt. Zum Glück gibt es noch schöne Fotos von seinem Auftritt als Redner bei einer Bremer Demonstration für den Frieden aus dem Jahr 1981 .

Willi wurde später denn doch noch Profi-Politiker (Mitglied des Europäischen Parlaments) und war nach dem Rücktritt von Björn Engholm Landesvorsitzender der SPD in Schleswig-Holstein.