Foto Edgar Einemann Prof. Dr. Edgar Einemann

HIPONET
Netzwerk Bremer Spitzen-Abiturienten

Von 2000 bis 2003 haben einige Bremer Schüler vom Kippenberg- Gymnasium ihre Freizeit-Aktivitäten über das Internet vernetzt (damals: www.spitzbauch.de). Nach Aufnahme des Studiums im In- und Ausland entstand 2004 die Idee, ein Netzwerk von Spitzen-Abiturienten aufzubauen. Mit der Realisierung (Bilder, Berichte und Hinweise) wurde Spaß und Nutzwert geschaffen. Der Erhalt der Bindung an die Heimatstadt spielte ebenso eine Rolle wie die Korrektur des von den PISA-Studien vermittelten Bildes von den "dummen" Bremer Abiturienten. Es gab jährliche Ehrungen und Treffen der Spitzen-Abiturienten im Bremer Rathaus.

Idee und Realisierung des Social Networks entstanden zeitgleich mit dem Aufbau von Facebook - nur ohne die Idee der Öffnung und des Mitglieder-Wachstums. Deutsche Internet-Unternehmen haben auf die Vorstellung der Idee mit dem Hinweis reagiert, für ein solches Produkt sei ein Markt nicht erkennbar. 2009 gab es dann eine kurze Evaluation. Der neuen Senatorin für Bildung in Bremen war das Netzwerk weniger wichtig. Es wurde 2010 weitgehend in das StudiVZ überführt; danach ist es "eingeschlafen".