Foto Edgar Einemann Prof. Dr. Edgar Einemann

SPD-Bundesparteitag 1990

Der SPD-Bundesparteitag von 1990 ist als der "Vereinigungsparteitag" der SPD im Osten und Westen Deutschlands in die Geschichte eingegangen. Dieser Parteitag markierte zugleich den Machtwechsel innerhalb der Partei zugunsten der jungen "Enkel-Generation", die der Parteilinken zugerechnet wurden. Personell und programmatisch stellte der Parteitag die Weichen für die Kanzlerkandidatur von Oskar Lafontaine, der auf dem Parteitag umjubelt wurde.

Das Regierungsprogramm 1990-94 hatte den Titel "Der neue Weg" und das erste Hauptkapitel die Überschrift: "Für den ökologischen Umbau der Industriegesellschaft".

Ich war auf dem Parteitag Delegierter und Mitglied der Antragskommission. Den Vorsitz hatte Johannes Rau, das harte Management machte Klaus Matthiesen für ihn. Insofern kann man sagen, dass Johannes Rau (wie auch der damalige Parteivorsitzende Hans-Jochen Vogel) schon früh den Generationenwechsel in der SPD gefördert und programmatisch zumindest zugelassen hat.