Foto Edgar Einemann Prof. Dr. Edgar Einemann

Literatur Internet und Gesellschaft

Detaillierte Hinweise zu Einzelthemen

Die Literaturhinweise sind nicht durchgängig auf dem neuesten Stand, dafür sind sie aber teilweise über Jahrzehnte gesammelt worden. Geboten werden gefilterte Informationen zur leichteren Orientierung - eine Aktualisierung und Optimierung passiert ständig. Für einige Listen gibt es aufgrund ihrer Relevanz aus unterschiedlichen Perspektiven doppelte Zuordnungen. Es gibt Verbindungen zu den Themen "Medien, Medienwirkungen" und "Technikfolgenabschätzung".

1. Digital vernetzer globaler Kapitalismus
  1.1. Technik-Entwicklung und Gesellschaft
  1.2. Informationstechnik-Entwicklung und Gesellschaft
  1.3. Internet, IT und Gesellschaft: Auswahl, Überblick
   
2. Geschichte, Struktur, Entwicklung des Internets
  2.1. Innovationsgeschichte des Internets
  2.2. Zugänge und Infrastrukturen
  2.3. Regulierung und Governance
  2.4. (Daten zur) Entwicklung des Internets
  2.5. Zukunfts-Prognosen und Visionen
   
3. IT- und Internet-Trends, Folgen und Gestaltung
  3.1. Mobile Kommunikation
  3.2. RFID
  3.3. Pervasive/Ubiquitous Computing
  3.4. Künstliche und menschliche Intelligenz
  3.5. IT- und Internet-Sicherheitsprobleme
  3.6. Zukunft von Fabrik und Büros
  3.7. Digitale Signatur
  3.8. Personal-Management-Verfahren (PMV)
   
4. Web 2.0, Soziale Netzwerke und Medien-Zukunft
  4.1. Web 2.0: Ansatz der Überlegungen
  4.2. Neue Soziale Netzwerke
  4.3. Blogs und Zukunft des Journalismus
  4.4. Wikis und neues Wissensmanagement
  4.5. Medien-Downloads und Urheberrecht
  4.6. Zukunft von Medien und Kultur
   
5. Branchen-Anwendungen von IT und Internet
  5.1. eGovernment - elektronische Verwaltung
  5.2. IT und Internet (Web 2.0) in der Politik
  5.3. eHealth: IT im Gesundheitswesen
  5.4. Bildung und Wissenschaft
  5.5. Tägliches Leben
   
6. Internet-Ökonomie: Unternehmen, Trends
  6.1. Internet-Ökonomie 1: Gesamt
  6.2. Internet-Ökonomie 2: Unternehmen
  6.3. Krise von Dotcoms
  6.4. mCommerce
  6.5. Internet-Werbung: Formen und Wirkungen
   
7. Der Mensch als Täter und Opfer
  7.1. Überinformation
  7.2. Persönlichkeit, Verhalten, Gehirn, Denken
  7.3. Computer- und Online-Sucht
  7.4. Computer-Spiele und Gewalt
  7.5. Dating
   
8. Mensch und Arbeit
  8.1. Unternehmenskultur in IT-Unternehmen
  8.2. Neue Arbeitsformen, Telearbeit
  8.3. Der flexible Mensch, neue Anforderungen
  8.4. Arbeitnehmersituation in IT-Unternehmen
  8.5. IT-Beschäftigung, technologische Arbeitslosigkeit
  8.6. Gesundheitsgefahren, Egonomie
   
9. Kontrolle und Datenschutz
  9.1. Staatsschutz und Überwachung
  9.2. Kunden-Daten-Erfassung, Profiling, Big Data
  9.3. Personal-Daten-Erfassung
  9.4. Schutz der Kulturproduktion, Urheberrecht
  9.5. Trusted Computing/DRM
  9.6. (Europäische) Software-Patentregeln
  9.7. Patientendaten-Erfassung: Gesundheitskarte
   
10. Standorte: High-Tech-Regionen, Internet-Cities
  10.1. IT-Industrie und Regionen: Silicon Valley
  10.2. Internet und die  Städte (Digital Cities)
   
11. Gesellschaftliche Spaltungen
  11.1. Digitale Spaltung - Digital Divide
  11.2. Geschlechtspezifische Differenzierungen
  11.3. Wissen: Zentralisierung, Demokratisierung?
   
13. Computer- und Technologiekritik
  13.1. Technikfolgenabschätzung
  13.2. Computer, Internet und Umwelt
  13.3. Computer-Kritik
  13.4. Internet-Kritik
  13.5. Kritik der Künstlichen Intelligenz
   
14. Internet-Politik
  14.1. Internet-Politik, Netzpolitik
  14.2. Staatsschutz und Überwachung
  14.3. Urheberrecht
   
15. IT- und Internet als Instrumente der Gegenmacht
  15.1. Vergesellschaftung und Cyberkommunismus
  15.2. Open Source Movement
  15.3. eDemocracy und Patizipation
  15.4. Internet-Nutzung durch politische Kräfte
  15.5. Gewerkschaften
  15.6. Macht und Gegenmacht